Warum ich versuche mit einer Salatschüssel die Welt zu retten.

Du kennst das. Seit langer Zeit gehst Du mit Gegenständen des täglichen Lebens um, entsorgst sie, ohne zu wissen, dass man mit Upcycling jemand ein Freude machen, Geld sparen und die Umwelt schonen kann.

Es ist Samstag ca. 10 Uhr. Ich mache mich auf den Weg. Im Ort mit 4000 Seelen gibt es einen Recyclinghof. Ich bringe dort Pappe und Glas und Blech etc. hin. Dort steht eine alte Waschmaschine. Es ist traurig, dass sie hier steht, im Recyclinghof. Vielleicht war nur die Laugenpumpe verstopft. Ich öffne die Luke. Das Schauglas sieht intakt aus. Mit einem kraftvollen Schwung reiße ich die Luke nach unten. Die Aludruckgussscharniere brechen an der schwächsten Stelle. Der nette Mann im orangenen Overall erlaubt mir die Luke mit nachhause zu nehmen. Zuhause schraube ich das Plastikgedöns und die Scharnierreste ab und wasche das Glas.

Eine neue Salatschüssel ist geboren. Bon Appétit, Baby.

Geil, sagen meine Freunde, wenn wir den Salat im alten Bullauge der Waschmaschine servieren. An Weihnachten werde ich mindestens drei Schüsseln verschenken. Mit veganen Plätzchen drin.

Tags und Infos

#Upcycling #Reuse #Rohstoffretten #umsonst #Weihnachtsgeschenk #Waschmaschinenschauglas #Salatschüssel #sebiturbo

Keine Arbeit und keine Kenntnisse erforderlich. Schraubenzieher gibt es in jedem Auto. Im Werkzeug.

Epilog 1

Die Schrauben sind meist aus nicht rostendem Stahl. Ich hebe sie auf. Bin Schraubensammler, weil ich Reparierer bin.

Epilog 2

Ein Ersatzschauglas für eine Miele-Waschmaschine kostet 63.12 €.

Autor: sebiturbo

Digital Strategist Projects world wide #Recognize #Reduce #Reuse #Repair #Recycle #Restructure #Rethink #Reorganize #Recognize

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s